Tipps & Tricks in unserem Blog

Hilfe benötigt? Kontakt & Support

  • Eigene Produktion in Deutschland
  • Montagefertig geliefert

Warenkorb

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

« Zurück zu allen Fragen

Gibt es eine Mindestgröße für Schriften?

Ja. Sowohl bei reinem Schneideplott als auch bei der Produktion im Digitaldruck mit der Schnitt Option „Ohne Hintergrund“ gibt es eine Mindestgröße.

Ist ein freigestellter Aufkleber mit Schriftelementen gewünscht, so ist besonders auf die Mindestzeilenhöhe von 15 mm – 30 mm (je nach Schriftart) zu achten. Dieser Wert darf nicht unterschritten werden, da andernfalls eine Produktion maschinell bedingt nicht umsetzbar ist und eine ausreichende Haftkraft der späteren Folie nicht garantiert werden kann.

Dabei sind Ober- und Unterlängen zu beachten. Gemessen wird vom obersten bis zum untersten Punkt.

Ober und Unterlänge bei Schriften

Allerdings kann nicht jede Schriftart – unabhängig von der Schrifthöhe – produziert werden. Sehr feinteilige Schriftarten, Schriftarten mit extremen Ober- und Unterlängen oder auch besonders dünne Schriftarten können für unsere Maschinen manchmal ein Problem sein.

Hier einige Beispiele:

Manche Schriftarten sind nicht produzierbar

Ähnliche Fragen

Load More